Meine Bilder? → Herunterscrollen!
Du willst fotografieren lernen? → Hier lang.
Du willst ein Shooting mit mir? → Melde dich!

{{title}} {{title}}

Benutze die Pfeiltasten deiner Tastatur, um durch die Galerie zu blättern! Diese Galerie kannst du auch auf Flickr ansehen.

Menschen sind mein absolutes Lieblingsmotiv. Du kannst denselben Menschen 100 mal fotografieren, kurz hintereinander mit exakt denselben Einstellungen, und doch wird jedes der 100 Bilder einzigartig sein. Wenn du vor meiner Kamera stehst, möchte ich dich kennenlernen. So kann ich auf dein Wesen, deine Stimmungen und auch auf deine kleinen Fehler optimal eingehen und sie entweder ins Bild einbeziehen oder auch gezielt außen vor lassen. Ich portraitiere leidenschaftlich gern den ganzen Menschen, so wie er ist. Aber auch idealisierte Bilder mit außergewöhnlichen Outfits und Beautyretusche mache ich gern, kann sich die fotografierte Person doch damit einmal in ganz anderem Licht, in einer ganz anderen Rolle sehen.

Sport und Fitness

{{title}} {{title}}

Benutze die Pfeiltasten deiner Tastatur, um durch die Galerie zu blättern! Diese Galerie kannst du auch auf Flickr ansehen.

Sport- und Fitnessfotografie fasziniert mich, denn dabei fotografiert man Personen, die eine besonders positive Einstellung zu ihrem Körper haben und daher gern vor der Kamera stehen. Auch ist es ein wunderbares Gefühl, wenn man mit seinen Bildern andere Menschen dazu motivieren kann, sich wieder mehr ihrem Körper und ihrer Gesundheit zu widmen. Denn wir haben nur diesen einen Körper und daher sollten wir ihn sehr gut in Form halten (sagt der, der es selbst nicht tut… ;-))

Das Spiel mit Licht und Schatten, um Muskeln und andere Formen zu betonen, macht den gezielten Einsatz von Licht bei dieser Art der Fotografie sehr wichtig. Man muss sich für wirkungsvolle Fotos also sehr mit dem Thema Licht auseinandersetzen und genau verstehen, was für Lichtquellen wie eingesetzt welche Wirkung erzielen. Dem Thema widme ich auch ein Kapitel in meinem Buch „Making-Of: Fotografie“.

Kreativprojekte

{{title}} {{title}}

Benutze die Pfeiltasten deiner Tastatur, um durch die Galerie zu blättern! Diese Galerie kannst du auch auf Flickr ansehen.

Als Ingenieur fasziniert mich High-Tech. Was liegt da näher, als High-Tech und Fotografie zu verbinden und damit einzigartige Bilder zu erschaffen? So sind z.B. die hier gezeigten Bilder von sog. „Water-Wigs“ (Wasser-Perrücken) entstanden. Mehr dazu kannst du in den beiden Blogartikeln MOF#002 (Ultra-kurze Belichtungszeiten) und MOF#003 Highspeed-Timing) über Highspeed-Fotografie lesen. Ich habe noch viele andere Ideen für Kreativprojekte. Viel mehr Ideen als Zeit. Aber ich verspreche dir: Sobald ich dazu komme, weitere tolle Kreativprojekte in Angriff zu nehmen, wirst du die Ergebnisse hier in der Galerie sehen und du wirst über das Projekt im Blog lesen können.

Reisefotografie

{{title}} {{title}}

Benutze die Pfeiltasten deiner Tastatur, um durch die Galerie zu blättern! Diese Galerie kannst du auch auf Flickr ansehen.

Ich reise unheimlich gerne. In fremden Städten, Ländern und Kulturen entstehen oft beeindruckende Bilder. Sie beeindrucken vor allem deshalb, weil es andere Bilder sind, als wir sie gewohnt sind.

Mich beeindrucken Bilder großer Städte (obwohl ich selbst in einer aufgewachsen bin. Das liegt vielleicht daran, dass ich schon seit vielen Jahren auf dem Land lebe und eine gewisse Sehnsucht nach Großstädten entwickelt habe). Auch Afrika hat es mir sehr angetan. Mediterrane Gegenden halten ebenso wunderschöne Fotomotive bereit, besonders, wie ich finde, in den frühen Morgen- und späten Abendstunden, wenn das Licht dort einzigartig warm ist. Die hier gezeigten Bilder sind z.B. in Wien, Salzburg, Berlin und Basel entstanden, aber auch auf São Tomé (Afrika), auf Mallorca, in der Toskana und im Elsass.

Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft auch im Blog ein wenig von meinen Reisen zu berichten. Fotografische Ergebnisse zeige ich dann hier in der Galerie.

Panorama- und Gigapixelfotografie / Virtuelle Touren

Eine moderne Art, Räume im Internet zu zeigen, sind virtuelle Touren. Das ist ein Spezialgebiet, mit dem ich als Fotograf im Business-Umfeld unterwegs bin. Da die technische Ausrüstung dafür auch für das Erzeugen von extrem hochauflösenden Gigapixel-Panoramen geeignet ist, habe ich mich auch an dieses spannende Gebiet herangewagt. Virtuelle Touren und Gigapixel-Panoramen zeige ich hier: https://www.hertrich.photo/showcase

Nimm Kontakt zu mir auf!

Du hast eine Frage oder möchtest mir etwas mitteilen? Dann tu das doch gleich hier:

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt